über mich


ver – mitteln

Nebst meinen eigenen Krimiprojekten bin ich als freischaffende Theaterpädagogin vermittelnd unterwegs. Ich leitete für ein Jahr den "Stageapple" Jugendkurs im Theater Bilitz und wirke regelmässig an den Schultheatertagen Ostschweiz mit. 

 

Als Theaterpädagogin biete ich eine Unterstützung und Begleitung im Andenken, Inszenieren und Umsetzen von Theaterprojekten im Schulalltag. Diese Unterstützung wird direkt an mich gestellt oder über die Fachstelle Theater der pädagogischen Hochschule St.Gallen vermittelt, welche Theater als Bereich der Kommunikation und der ästhetischen Bildung in der Lehre der PHSG, der Lehrer- und Lehrerinnenweiterbildung sowie in der Volksschule des Kantons St.Gallen fördert – sei es bei der Stückauswahl, beim Inszenieren von eigenen Theaterprojekten oder bei der Anleitung des Theaterspiels mit Jugendlichen und Kindern. Ich habe Erfahrung im Inszenieren von bestehenden Stücken als auch mit eigenen Theaterprojekten – so zum Beispiel mit Improvisationstheatern oder Theatercollagen zu einem bestimmten Thema. 

 

Die Inszenierungen der Herbstaufführungen für die Theatergruppe Henau sind seit mehreren Jahren fester Bestandteil meiner theaterpädagogischen Arbeit.

 


Inszenierungen


Herbst 2020 - An Hundstagen Glück

Herbst 2019 - En fatale Liebesbrief

Herbst 2017 - Stöck, Wiis, Cash

Herbst 2016 - verruckst Geld

Herbst 2015 - Altweiberfrühling

Herbst 2014 - Alles tanzt nach meiner   Pfeife           

Herbst 2013 - Gspässigi Lüüt                                        

Herbst 2011 - Vom Himmel zrugg 

Herbst 2010 - und dann kam Polly

Herbst 2009 - Drei Männer im Schnee

Herbst 2008 - Achtung Internet

Herbst 2007 - Das Polenliebchen


Projekte

2021 - Schultheatertage Ostschweiz

2019 - Weihnachtsspiel Schulheim Langhalde

2019 - 100jähriges Jubiläum, Schulhaus Heimat Buchwald, St.Gallen

2019 - Kick off für Filmprojekt, Primarschule Sonnental, Niederbüren

2019 - Projektentwicklung Zirkusleben, Primarschule Teufen

2018 - Inszenierung Jugendstück "der Schlüssel", Stageapple Jugend, Weinfelden

2017 - zwei Projektbegleitungen, Schultheatertage Ostschweiz

2017 - Abschlussprojekt, Oberstufe Frauenfeld

2017 - Input für Lehrpersonen, PH Rorschach

2017 - Kinderfest Herisau, Primarschule Saum